Natürlich habe ich auch einen Abstecher zu den GRÜNEN Ratsfraktionen gemacht, als ich in Rheine und Emsdetten war. Danke an Euch, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt. Ihr macht einen großartigen Job vor Ort, das möchte ich an dieser Stelle einmal ganz deutlich sagen. Ehrenamtliches Engagement für eine funktionierende Demokratie ist bereichernd und aufreibend zugleich – und heute wichtiger denn je! Nicht selten seid Ihr das Ohr an den Bürgerinnen und Bürgern und Eure Rückmeldungen an mich justieren auch meinen politischen Kompass.
In Rheine standen die sozialen Themen u. a. rund um die Wohnsituation der Menschen mit Behinderungen im Fokus – hier wird vom LWL konkret gefordert, die Anforderungen den Bedarfen der Menschen entsprechend zu formulieren, damit die Projektrealisierung für Investoren interessant bleiben. In Emsdetten war es ganz klar das Thema Straßenbau – inzwischen ist das Planfeststellungsverfahren von der Bezirksregierung genehmigt, nun stellt sich die Frage, wie das Land NRW mit diesem Straßenbauprojekt umgehen wird. Und in Horstmar waren Vertreter der Fraktion bei dem Gespräch mit dem Bürgermeister dabei und schnell war klar, dass das ehrenamtliche Engagement für die Betreuung und Versorgung der Geflüchteten mehr Unterstützung braucht, damit Integration gut gelingen kann.
Ich habe selbst lange Jahre Kommunalpolitik in Steinfurt gemacht und doch bin ich immer wieder überrascht, wie vielfältig die Themen sind. Der lebendige Austausch hat mir viel Spaß gemacht und ich nehme einiges mit. Gerne komme ich wieder – meldet Euch einfach bei meiner Wahlkreismitarbeiterin Kathrin für einen Termin.