Besuch des Tierheims Düsseldorf

Was haben Füchse und Tauben gemeinsam? Wer das wissen will, der sollte sich auf den Weg in das Tierheim Düsseldorf machen. Denn hier – zwischen Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und vielem mehr – findet man vor allem auch Tauben.

Im Gespräch mit Leiterin Monika Piasetzky wird schnell klar: Die von vielen Menschen als störend empfundenen Stadttauben liegen der überzeugten Tierschützerin ganz besonders am Herzen. Und so wundert es nicht, dass der Tierschutzverein Düsseldorf e.V. seit 8 Jahren ein sogenanntes Taubenmanagement betreibt. Seitdem wurden etwa 70.000 Eier von Stadttauben gegen Gipseier ausgetauscht und hunderte Täuber sterilisiert und medizinisch behandelt. Für die engagierte Tierschützerin ist das gelebter Tierschutz.

Und der Fuchs? Den sieht man zwar nicht im Tierheim, aber für Monika Piasetzky spielt auch er eine besondere Rolle. Denn auch er wird von einigen Menschen als störend empfunden und noch immer bejagt. Außerdem bietet das Team des Tierheims die Möglichkeit, einen Hundeführerschein für Kids zu machen, ermöglicht das Training mit „besonderen Hunden“ und fördert das Projekt TiNa macht Schule. Ein großes Dankeschön an Monika Piasetzky und das Team für ihr Engagement und die Zeit, die sie sich für mein Team und mich genommen haben. Als tierschutzpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion freue ich mich auf die Fortführung des begonnenen Austauschs