Wie passend, dass die Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Horstmar und Leer gestern zum „Fairen Frühstück“ im Holskenbaend Horstmar eingeladen haben. Mit mir war auch Jan-Niclas Gesenhues (MdB) zu Gast und gemeinsam haben wir nach einem leckeren Frühstück mit rund 30 Personen zum Thema „Das zerbrechliche Paradies“ diskutiert.
Quintessenz des Vormittages: Wir leben auf einem sehr hohen Niveau mit einem gigantischen Ressourcen- und Flächenverbrauch. Bereits am 4. Mai 2023 haben wir den sogenannten Erdüberlastungstag erreicht. Wenn alle Menschen auf der Welt so leben und wirtschaften würden wie wir in Deutschland, dann wären bereits an diesem Tag die nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde aufgebraucht.
Wir benötigen eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft für einen besseren Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Wir müssen den Klima- und Artenschutz als die zwei großen Krisen unserer Zeit zusammen denken und alles in unserer Macht stehende tun, um die Entwicklungen zu verlangsamen. Vor Ort heißt das konkret: weniger Flächenverbrauch und mehr Entsiegelung von Flächen, Renaturierung von Feuchtwiesen und Mooren, die Energiewende vor Ort vorantreiben und dabei alle Menschen mitnehmen.