In der letzten Woche traf sich Norwich Rüße, MdL GRÜNE, mit Vertreter*innen des Rings der Landjugend (RdL), der jAbL (junge Alternative bäuerliche Landwirtschaft) und des Jungen Biolands zu einem intensiven Austauschgespräch zur Existenzgründungsprämie. Charlotte Peine und Johannes Bühlmeyer (beide Vorsitzende des RdL) präsentierten in einem kurzen Input die Forderungen der Junglandwirt*innen an die Düsseldorfer Landespolitik. Die Idee hinter der Existenzgründungsprämie ist, dass insbesondere Junglandwirt*innen jünger als 41 Jahre bei ihrer erstmaligen Niederlassung (Neugründung) mit einem kleinen Betrieb prämienberechtigt sind, um so eine Eigenkapitalbasis in Höhe von max. 75.000 Euro zu erhalten für weitere notwendige Kredite. Damit wäre nach Plan der Jungendverbände eine Unterstützung von rund 150 Gründungen innerhalb der GAP-Förderperiode bis 2027 möglich. Sachsen-Anhalt und Sachsen haben diese „Starthilfe“ bereits eingeführt, Brandenburg und Thüringen folgen in diesem Jahr, Rheinland-Pfalz hat einen entsprechenden Beschluss gefasst.
„Unserem Vorschlag wurde auch im Koalitionsvertrag der neuen NRW-Landesregierung Rechnung getragen. Dort heißt es ‚Neueinsteigerinnen und – einsteiger in die Landwirtschaft wollen wir unterstützen.‘ Leider ist bisher noch keine Bewegung in die Sache gekommen“, zeigt sich Bühlmeyer enttäuscht. Rüße machte deutlich, dass er die Pläne äußerst interessant findet und sie deshalb unterstützen will. „Gerade die Hofnachfolge stellt die bäuerliche Landwirtschaft vor große Herausforderungen. In Zukunft sicherlich noch mehr als bereits heute. Daher braucht es insbesondere bei der außerfamiliären Übergabe der Bauernhöfe für junge Menschen finanzielle Unterstützung, um die regionale Erzeugung von Lebensmitteln zu stabilisieren.“ Rüße wird sich gezielt zu diesem Thema in der Regierungskoalition mit seinen Kolleg*innen zusammensetzen und mit den Junglandwirt*innen im Kontakt bleiben.
Foto v.l.n.r.: Charlotte Peine, Johannes Bühlmeyer, Peter Tillmann, Frauke Froning, Sebastian Stens, Phillip Brändle, Norwich Rüße